Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Mein Vater hätte es schwer

∞  28 November 2008, 21:46

Würde mein Vater noch leben, so wäre er heute um die achtzig Jahre alt. Ich kenne ein paar Männer in diesem Alter, die mir mehr oder eher weniger Einblick in ihr Seelenleben gewähren. Kein Wunder, dass diese Herzen sich nicht so leicht öffnen:


Männer, wie sie es sind und wie sie gelernt haben, sich zu sehen, halten den Karren am Laufen. Manchmal gefiel mann sich da wohl richtig darin, den forschen Gang zu üben. Sie sind die letzte Männergeneration, die als Familienoberhäupter, Angestellte, Soldaten, Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr für die Familie, Firma und Gesellschaft eingetreten sind und dabei die Verantwortung durch ein Pflichtgefühl idealisierten, dem Sie Vieles unterordneten – nicht zuletzt, weil es einfach ihre Aufgabe war, so sehr, dass sie darin den Sinn ihres Lebens erkannten: Werte schaffen, sie mehren oder zumindest bewahren. Es gab diesen stillen Deal mit der Gesellschaft: Ich kümmere mich materiell um Euch, und “dafür stehe ich meinen Mann”. Sie blicken zurück auf sechzig Jahre ohne Krieg, auf die wirtschaftliche Gesundung nach dem Krieg, auf Wirtschaftsboom und Wohlstandsmehrung, genutzt mit Fleiss und durchaus mit Bescheidenheit.

Es ist traurig, dass viele von Euch so ruhelos sind. Ihr habt das Beste für Eure Lieben gewollt, hattet Anerkennung im Beruf und genügend Ziele, die immer wieder Euren Fleiss forderten. Euer Wort galt etwas zu Hause (unbedingt, denn noch viel bestimmter habt Ihr es genau so vorgelebt bekommen), vielleicht auch am Arbeitsplatz, im Verein, in Organisationen, und wenn Ihr Euch verglichen habt, so war es immer auch eine Frage der Rangordnung, ob Ihr Euch besser oder weniger gut fühltet dabei, eben etwas “erreicht hattet”.
Am Ende steht für Viele von Euch ein sehr viel besserer Lebensstandard, als ihn Eure Väter gekannt haben. Aber Euer Alter hat daher auch sehr viel mehr Zeit, Euch Fragen zu stellen. Leider gibt es keine Strategien, wie ihr damit umgehen könntet, und es muss quälend sein, sich mit sich selbst kaum beschäftigen zu können, aber keine Energie im Körper mehr zu haben, um sich abzulenken und fremdbeschäftigen zu können.

Was ist, wenn ich mich mit dem Bau eines Vogelhäuschens vergnügen kann, aber danach zwar viel Zeit hätte, aber keine Ruhe finde, um die Vögel am Häuschen zu beobachten? “Etwas Sinnvolles tun” ist für diese Generation Mann viel mehr als für alle anderen mit dem Erschaffen von materiellen Werten verbunden. Und dem setzt das Alter in Geist und Körper seine Grenzen. Wie kann ich sterben, wenn ich noch ganz am Schluss die Illusion pflegen muss, dass bleiben wird, was auf Mauern steht?

Ich wünschte, man könnte mit achtzig noch lernen, zu sitzen, zu ruhen, zu lesen – statt einfach dazu gezwungen zu werden.

Und wir Jüngeren? In spätestens zwanzig Jahren beginnt unsere eigene Entlarvung. Dabei haben wir es tatsächlich grundsätzlich einfacher, uns nicht zu belügen und nicht zu sehr in Mannsbilder-Vorstellungen gefangen halten zu lassen. Die Gesellschaft gibt uns mehr Spielraum, und das haben wir sehr wohl auch den Frauen zu verdanken. Wir dürfen nicht nur beteuern, dass wir Kinder lieben – wir dürfen uns an der Erziehung beteiligen, ohne dass wir darin einfach unser Machtwort sehen würden, wir können am Aufwachsen der Kinder teil nehmen, ohne dass wir ein Exot in der Gesellschaft wären. Wenn wir entsprechende Prioritäten setzen, sind wir für einen Teil der Menschen sogar Trendsetter. Selbst nur Teilzeit arbeiten können wir, ohne dass wir für alle anderen Schmarotzer sind oder Taugenichtse.

Männer haben bessere Chancen als früher, sich als Seelenwesen zu begreifen. Männer lesen heute Bücher und schälen Kartoffeln. Und sie lernen das in einem Alter, in dem die Energie noch ausreicht, in solchen Dingen ebenfalls eine Art schöne, natürliche Gewohnheit zu entwickeln, so dass die Alterszeit, wenn sich das Leben auf die eigenen engeren Wände verkleinert, nicht so viel Schrecken bereit hält. Oder?


°





abgelegt in den Themen
Gesellschaft= Gesellschaft
und
Erdlinge



Alter, wenn es sich öffnet, ist eine Quelle mit so viel Energie!