Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Meh Dräck, sprich: Mehr Sudel!

∞  25 September 2008, 11:38

Manchmal wäre mir danach, einen kurzen Gedanken, eine kleine Regung hier rein zu setzen. Wie auf einen “Sudelzettel”, Tagebuch eben. Eigentlich ist die Einrichtung ja so gedacht, nicht wahr?

Aber, Verzeihung, das geht ja nicht. So ein Blogbeitrag erfordert Ordnung. Da ist nix mit ein bisschen Schludern und Sudeln und Hinschmieren. Ob Sie es glauben oder nicht, das wird Ihnen ganz schnell ausgetrieben.

Kaum beginnen Sie so ein Blog, stellen sich Ihnen Fragen bis zum Abwinken. Und immer geht es ums Gleiche. Der eigene und der vermutete fremde Anspruch werden zum Hemmnis. Ein Sudelblock stellt nun mal keine Anforderungen ans Layout. In einem Blog beginnen Sie von selbst damit.

Nachvollziehen können Sie das ein wenig, indem Sie sich vorstellen, wie sich auf Ihrem Sudelblock die Notizen häufen, und dann lesen Sie mal nach – und schon finden Sie, es wäre doch schöner, die Gedanken in ein Buch zu schreiben…

Sehen Sie. Schon hat es Sie erwischt.

Und wenn Sie dann das Buch mal haben, dann hört das mit dem Gesudel plötzlich auf. Weil man doch ins Buch auch schön schreiben sollte. Und doch möchte man alles zusammen haben und halten. Also kein Gesudel mehr. Gar keins. Und damit bricht eigentlich ein Teil weg.

Und im Blog geht es weiter mit der Frage, die Beiträge in Kategorien zu ordnen, zu “taggen”, Bildchen zu suchen, die dazu passen, etc.

So, und wenn Sie nun einen Gedanken haben, so ganz spontan, den Sie los werden könnten, was passiert dann? Er bleibt Ihnen nicht im Halse stecken, aber in den Fingerbeeren, bevor Sie in die Tasten hauen. Weil genau dafür haben Sie gerade jetzt nicht auch noch Zeit – in welchen Themenbereich passt das denn nun? Und wie lautet doch gleich der Code, den ich für das entsprechende Bildchen einsetzen muss?

Sie glauben ja gar nicht, was Ihnen alles die Spontanität verderben kann!

Ich glaube, ich muss eine neue Kategorie, ein Thema heisst das ja bei mir, einführen… Die heisst dann: “Unsortiertes.” Oder so.

°



Beitrag abgelegt in Themen
Zum Blog[gen]
und
Tagebuch


einfach nur schreiben - warum ist das so schwer, ALLE Erwartungen dabei einfach mal auszuklammern?