Marketing ist manchmal Glückssache
Waren im Regal müssen sich “selber verkaufen”. Auf dem Markt kann man ja zwischendurch das Angebot per Ausruf anpreisen. “Heissi Marrrrronni, ganz heiss!” ist, zusammen mit dem unverwechselbaren Duft DER Verkaufsschlager an einem kalten Herbsttag in der Stadt.
Da ist es für Lebensmittel im Regal beim Detailhändler natürlich viel schwieriger, beachtet zu werden, zumindest fern der Frischetheke, womöglich noch getrocknet und in eine Packung weg geschlossen, wie es das Los von getrockneten Apfelschnitzen ist.
Heute haben wir solche in der heimischen Weihnachtsplätzchen-Fabrikation verarbeitet. Ganz sicher aber haben wir sie nicht wegen der Auslobung gekauft:
Unter
“Apfelschnitze, getrocknet”
lese ich da:
Morgenduft
Marketing treibt manchmal wirklich seltsame Blüten. Morgenduft? Ich atme mal einen tiefen Lungenzug aus der Packung, aber da stellt sich bei mir überhaupt keine Morgenassoziation ein. Auf jeden Fall keine positive. Und das Gefühl, einen Pelz auf der Zunge zu haben, ist ja hoffentlich nicht gemeint…