Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Mächtige, Denkende, Forschende und Regierende vereint

∞  26 Januar 2011, 18:49

Das WEF in Davos – für uns alle eine sich positiv wandelnde Veranstaltung?



Heute hat das diesjährige WEF in Davos begonnen. Das hat auch schon deutlich mehr Staub aufgewirbelt. Das dürfte Raum und Gelegenheiten schaffen, dass sich dieses Brainstorming der wirtschaftlich Mächtigen weiter etablieren kann.

Vielleicht sollte man tatsächlich auch hier ein Stück weit positiver Utopist sein und daran glauben, dass weniger der Profit Einzelner im Zentrum stehen (oder resultieren) muss, sondern die Prosperität von uns allen, der Weltgemeinschaft, erleichtert werden kann.

Tatsache ist auf jeden Fall, dass es keine Institution, keine Tagung und keine Zusammenkunft weltweit geben dürfte, bei der so interdisziplinär über den Kern und die mögliche Entwicklung von Volkswirtschaften und Weltgemeinschaften diskutiert wird wie in diesen Tagen in Davos. Es ist ansonsten sehr selten, dass Wissenschaft, Kultur, Politik und Wirtschaft gleichzeitig und miteinander über aktuelle Themen diskutieren.

Und jenen, die einwenden, es ginge doch auch hier nur um die Anbahnung der nächsten grossen Geschäfte, möchte ich entgegnen: Ja. Das stimmt. Es wird ganz bestimmt auch im Sinne des Profits genetzwerkt bis zum Abwinken. Aber bei keiner anderen Gelegenheit erscheinen manche Diskussionen doch so sehr zukunftsgerichtet zu sein, wie hier. Wir alle sind uns je länger je mehr gewohnt, nach dem wie-du-mir-so-ich-dir-Prinzip Leute “kennen zu lernen”, die uns irgendwann nützlich sein können. Es ist wichtig, Leute zu kennen, welche bestimmte Leute kennen. Usw. Es ist natürlich naiv, zu meinen, das wäre in Davos anders.

Und dennoch meine ich, dass viele der Teilnehmer diese Tage als sehr inspirierend empfinden, weil es eben um mehr geht als den nächsten Abschluss eines Gasturbinenkraftwerks. Niemand will von vorne herein ausschliessen, dass etwas für ein Unternehmen Gutes auch gut für die Welt sein kann, ja, wenn möglich sein soll.
Und so ist eine nachdenkliche Stimme in einer Debatte, welche aus dem Kreis der wirklichen Player stammt, vielleicht nutzbringender für unser aller Anliegen einer gesünderen Welt, als so manche Protestveranstaltung, die Ohnmacht mit Zeichen der Wut ausdrückt.

Die letzten Jahre waren sehr turbulent. Ein paar Geister in Davos dürften das nicht vergessen haben – und auch ehrlich genug sein, sich hörbar darüber Gedanken zu machen.

:::

Link-Ausahl:
Weforum.org
40 Stunden WEF live aus Davos: SF
Anti-WEF-Demonstration in Davos bewilligt