Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Lohn für Entgegenkommen? Den Wert des Anstands?

∞  15 März 2014, 22:36

Mit Anstand durchs Leben gehen. Verhalten anerzogen bekommen. Was richtig ist, was falsch – das ändert sich im Rahmen der gesellschaftlichen Normen. Was mir deutlich wird, ist, dass es in jedem Fall je länger je weniger solcher Regeln gibt. Wir diskutieren alle viel lieber über unsere Rechte als über unsere Pflichten. Eltern haben grosse Sorge, ihre Kinder würden nicht optimal gefördert – früher sorgten sie sich auch um ihr Verhalten.

istockphoto.com/MHJ

Damit machen wir alle auch unser eigenes Leben härter. Denn es gibt immer weniger Schranken, welche das Gefälle zwischen Starken und Schwachen ausgleichen. Das individuelle Vermögen, im Wettbewerb zu bestehen, rechtfertigt Unterschiede im Vorwärtskommen – und entwertet die Verantwortung für Minimalchancen für alle zur Platitüde.

Anstand und Kooperationswille, gemeinschaftliches Denken statt unablässiges Pochen auf die Durchsetzung eines Anspruchs – wer sich so verhält und solche Maximen hochhält, vertraut auf einen Ausgleich auf der Zeitachse. Er kann nicht damit rechnen, dass es ihm unmittelbar gedankt wird. Denn was mache ich selbst in meiner Firma, immer wieder? Haben wir Lieferengpässe, denken wir instinktiv an jene Kunden, bei denen wir auf Verständnis hoffen können – und bedienen zuerst jene, die mit Konventionalstrafen oder Schadenersatz drohen. Und doch: Der Kunde, der von sich aus Lösungsvorschläge anbietet, sucht, nachfragt, was denn im Bestellrhythmus verändert werden sollte, damit die Lieferungen wieder in Gang kommen – dieser Kunde wird dennoch belohnt werden: Denn ich werde es nicht vergessen. Und wenn dann Zahltag ist, dann richtig – zum Beispiel mit einer Art von Zusammenarbeit, in welcher der Teamcharatker so wichtig ist, dass ich haargenau weiss, mit wem ich das machen kann: Über Jahre hat sich auf diesem Weg aus einer losen Kunden-Lieferanten-Beziehung eine Freundschaft entwickelt – und Kooperationsgespräche verdienen ihren Namen. Das Allerschönste daran: Handschläge genügen völlig. Wir wählen bei jedem neuen Geschäft auch den Charakter mit aus. Und die grösste aller Leistungen:

Es spielt keine Rolle, mit wem aus dieser Firma ich zu tun habe. Die Menschen ticken alle so. Sie sind der eine regelmässige Herschlag einer tollen Firma.