Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Strippenzieher und ihre Politdarsteller

∞  27 November 2011, 16:32


So manche Nachricht in den Medien ist uns eine stille Bestätigung, dass die Protagonisten der Politik mit uns Schlitten fahren – oder, noch schlimmer, die Strippenzieher hinter diesen Politikern ihr Spielchen mit diesen Protagonisten und mit uns treiben.

So konnte ich heute lesen, dass es für Herrn zu Guttenberg ein Leichtes war, seine ersten Interviews so perfekt auf die Aufhebung des Verfahrens durch die Staatsanwaltschaft abzustimmen. Es wird genügend Personen geben, die den Mann zurück in Ämter hieven wollen, auch wenn die CSU momentan beleidigt ist über die fehlende Dankbarkeit des räuigen (?) Sünders, zu dem man doch so treu gestanden sei…

In New York taucht derweil eine eine Recherche der «New York Review of Books» über die Affäre Dominique Strauss-Kahn in Manhattan auf, welche neue Hinweise auf ein Komplott enthält. Die Rede ist von unbekannten Zimmernachbarn, unangebrachten Freudentänzen, einem gehackten Handy und Abstimmungen des Vorgehens mit einem Busenfreund von Sarkozy – vor der Anzeige bei der Polizei…

Nicht wirklich überraschend, dass die Realität so manchen Stoff für einen spannenden Roman noch übertreffen dürfte…

Wenn wir davon lesen, ich meine in Zeitungen, wie oft lesen wir da wohl genau das, was wir lesen sollen? Schön gefiltert und gewichtet, wie es dem Gusto der Machtsucher oder -bewahrer entspricht? Wie wichtig ist oder wäre daher eine möglichst gut funktionierende Medienvielfalt!