Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Link des Tages: Jahresrückblick in Bildern

∞  29 Dezember 2008, 17:52

Auf das Bilderblog des Boston Globe, wirkliche “BIG PICTURES”, habe ich schon ein paar Mal hingewiesen. Ich tue es noch einmal, für den Jahresrückblick in drei Teilen.

Mein persönliches Lieblingsbild ist dieses hier. Ja, es ist keines mit Blut und Tränen. Ich leugne sie nicht, die Katastrophen dieser Welt, welche die Nachrichten beherrschen.
So manches Bild ist dabei, das mich schlucken lässt. Und ich bin dafür, dass man die Augen davor nicht verschliesst. Aber nach einer Bildstrecke fühle ich jeweils in mir so was wie eine Kühle, einen Hauch, der vorbei ziehen muss, will ich mich nicht abkapseln, stumpf werden, für das Leid der Menschen. Darum denke ich, dass die Arbeit dieser Fotografen dann am Eindrücklichsten ist, wenn sie mit dem eingefrorenen Moment einem Gesicht: eine Stimme geben, die dann für alle anderen steht, und uns nicht gleichgültig lassen kann.

Menschen sind nicht nur Ursprung von Katastrophen. Auch zeremonielle Farbenpracht und spirituelle Atmosphäre lässt sich in Gemeinschaft erleben. Und weil wir eine Beerdigungszeremonie dieser Art selbst einmal erleben konnten, weise ich gerne noch auf dieses Bild aus Bali hin.


°


Ich wünsche uns allen ein Neues Jahr, das von Freude, von positiven Gemeinschaftsgefühlen und von einer Freiheit geprägt ist, die in sich das Bewusstsein trägt, dass sie nur erhalten bleibt, wenn wir sie nicht missbrauchen.





abgelegt in den Themen
Bunt Gemischtes
und
Erdlinge



Gott, leg uns allen ein Lachen aufs Gesicht - und gib uns allen Grund dazu