Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Lies nur, mein Sohn

∞  26 Dezember 2008, 21:54

In der Literaturbeilage zur ZEIT Nr. 42/08 beschreibt Orhan Pamuk (im Text “Wie meine türkische Bibliothek entstanden ist”), wie er die Bücher seines Vaters entdeckte und diese nach und nach seiner eigenen Bibliothek einverleibte.


Mein Vater, der sich über einen lesenden Sohn freute, sagte nur jedes Mal, wenn er eines seiner Bücher bei mir entdeckte: “Ach, das hat also auch Gnade gefunden!”


Ich muss zugeben, dass mir die Vorstellung einer Kindheit in einer solchen von Büchern er- und gefüllten Wohnstätte an sich schon wohlige Schauer verschafft, aber ich bin sicher, dass nicht nur ich in diesen einfachen Worten Pamuks eine wunderbare Vaterliebe erkennen und spüren kann. Es gibt nichts Schöneres, als einen Vater, der seinen Sohn unterstützt, neugierig und interessiert an seinen Entdeckungen ist und gütig teilt oder abtritt, was diesem Freude macht. Und er wird in der Erinnerung von seinem Sohn dafür auch geehrt. Auch das ist spürbar.
Einfach schön.


°





abgelegt in den Themen
Bücherecke
und
Zugeneigt



Die Ruhe einer Bibliothek verneigt sich vor der schöpferischen Anstrengung der Texte