Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Lebenskunst üben in Madeira

∞  2 September 2013, 20:58

Fahrt in den Nordwesten von Madeira – der Kurven viele, der Blumen auch.

Ich werde von Madeira viele Eindrücke mit nach Hause nehmen, die so bunt sind, wie sie alle Reisenden kennen:

- der Golf als richtiger Untersatz – Kurven für den Fahrspass und das Adrenalin – Aussichten von Küste zu Küste – Fernsicht und Dunst – gleichermassen faszinierend – Farben wie in Australien – Blumen wie nirgendwo: wild wachsende Hortensien – Tulpenbäume und andere exotische Schönheiten – Rauhe Küsten, stille Menschen – Sehr ausgeglichenes Klima, stabiles Wetter – Der Segen des Kreisverkehrs – Wo kein Schild, da eine freundliche Auskunft (also oft) – Freundlichkeit, ganz generell – vom verschlafenen Nest bis zum quirligen Nightlife – Gläubigkeit – gestern lauschten Menschen der Abendpredigt noch vor der Kirche, weil sie drinnen keinen Platz mehr gefunden hatten.

All das wirkt in mir nach, obwohl drumrum viel mehr für uns alle schief lief, als dies sonst der Fall ist und man es sich – gerade für Ferien – wünscht. Und mit der Zeit werden eh die schönen Eindrücke fett gemalt bleiben, und die besonderen Erlebnisse zu Kuriositäten verpackt problemlos mit gelagert.

Ferien: Lebenskunst üben.