Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Leben ohne Gefühl?

∞  14 August 2014, 19:06

Sind “wir” wirklich so busy, wie es immer klingt, schlingern wir tatsächlich immer knapp am Burnout vorbei? Oder ist der Burnout nicht viel eher häufig ein “Bore-out”, wie dieser Artikel fragt.

So manches, was wir von Mund zu Mund tragen, entspricht womöglich gar nicht dem tatsächlichen Zustand der Gesellschaft? Die Sättigung in unserer Wohlstandsgesellschaft ist womöglich tatsächlich so weit fortgeschritten, dass wir schon ins Schwitzen geraten, wenn wir hin zur Promo beim Lebensmittelhändler kurz vor Ladenschluss laufen müssen?

Im Ernst: Manchmal frage ich mich schon, was wir so an “Nachrichten” noch wahrnehmen – und wie wir überhaupt noch einschätzen können, was uns und Nachbarn wirklich bewegt? Es gibt ja kaum mehr Stammtischgespräche. Wer von uns hat sich früher noch regelmässig mit Kollegen zum Sport und Bier oder zum Bier ohne Sport getroffen – und kann nicht berichten, dass sich das irgendwie auseinander gelaufen hat?