Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Lavendelöl: Eine Empfehlung

∞  18 April 2009, 20:09

Gestern gab’s Lasagne. Eines meiner Leibgerichte. Es hat nur einen Nachteil: Sie wird sehr heiss – und mit ihr die Form, in der sie gemacht wird. In diesem Fall eine Backform aus feuerfestem Glas.

Thinkabouts Wife sagte wies noch darauf hin, dass die Form noch sehr heiss sei, als sie diese, mit kaltem Wasser gefüllt, neben den Herd stellte, weil die Spüle schon voll war, an der ich drei der zu mir genommenen Kalorien beim Abwaschen wieder abtrainierte.

Leider erinnerte ich mich zwei Minuten später nicht mehr daran und schritt zur Tat: Und weil diese Form von Natur aus schwer ist und auch noch Wasser darin war, wusste ich, ich musste kräftig zupacken, damit mir die Form nicht aus der Hand rutscht.

Und dann muss ich ziemlich geschrien haben, bzw. wie eine auf- und abschwellende Hochwassersirene geklungen haben – unendlich lange. Denn es dauert genau so lange, um eine Backform anderthalb Meter durch die Luft in die Spüle zu befördern. Warum ich nicht wieder los gelassen habe? Keine Ahnung. Die Form soll ja nicht kaputt gehen. Und sie ist tatsächlich heil ins Spülwasser geplatscht. Meine Frau hat danach gemeint, Gott sei Dank hätte ich sie nicht fallen lassen – meinem üblichen Reflex nach hätte ich sonst noch versucht, sie mit dem Fuss abzubremsen (alter Fussballerreflex, hat mindestens schon einer Kaffeetasse das Leben gerettet).
Meine Hand aber war im Nu feuerrot – und ich hätte blindlings sagen können, an welchen Kontaktstellen eine zugreifende Hand in jedem Fall eine Backform berührt. Alle fünf Fingerkuppen und die Daumenbeuge sandten Feuersignale aus – immer wieder neu, sobald ich die Hand unter dem fliessenden kalten Wasser hervor zog.
Dann musste ich mich auf den Boden setzen. Mir war schwindlig. Ich habe selten einen gemeineren Schmerz gespürt. Währenddessen hatte Thinkabouts Wife längst mit der Verarztung begonnen und hiess mich immer wieder, auf die Hand geträufeltes Lavendelöl auf den besagten Stellen zu verreiben.

Gabi, was soll ich sagen? Tausend Dank, dass Du uns damals dieses Fläschchen geschenkt hast. Ich habe eine einzige Brandblase davon getragen, spüre ansonsten gar nichts mehr und die Haut ist auch geschmeidig geblieben.
Es erzähle mir also niemand mehr, Reisen könnte gefährlich sein. Die meisten Unfälle passieren eben daheim. Aber mir geht’s gut.