Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Kundendienst ist...

∞  21 Dezember 2013, 12:56

Beispiel für Kundendienst, wie der offensichtlich heute verstanden wird:

Kunde hat scheinbar ganz einfaches Problem und vermutet, dass er einfach zu doof ist, um zu telefonieren. Also bemüht er den Kunden-Chat der Swisscom, den er auch recht schnell findet. Er hat folgendes Problem:
Ruft er nach Frankreich an, wählt die internationale Vorwahl 0033 und anschliessend die lokale Vorwahl 565, so wird die Verbindung schon nach der 5 unterbrochen, die Nummer soll ungültig sein. Ruft er mit dem Handy an, und wählt 0033565….., wird die Verbindung problemlos hergestellt.
Probiert er es auf dem Festnetz mit 00330565…. kommt er auch nicht weiter.
Was macht der Kunde falsch?
Kunde ist nach einer Stunde nicht weiter. Er hat nun mit einer Kundenberaterin gechattet, weil das laut Internet-Seite der Swisscom viel schneller geht, als über die Warteschlaufe des Gratiskundendienstes, mit dem Ergebnis, dass ihm angeboten wird, dass er innert 48h zurück gerufen wird, oder den Gratiskundendienst anruft – was er dann auch tut, denn er möchte ja heute mit Frankreich telefonieren.
Da bekommt er auch Verbindung, innert höchstens fünf Minuten, also gar nicht so schlimm und hat ein nettes Gespräch. Die Beraterin hat aus dem Chat auch alle Informationen zum Kontakt, das ist sehr schön. Weiterhelfen kann sie zwar auch nicht, aber sie hätte mir ein günstiges Angebot für Swisscom-TV. Komischerweise habe ich dafür keinen Sinn – und warte nun auf einen Rückruf des technischen Dienstes. Dass der 48h dauern kann, hat sie allerdings nicht gesagt. Aber ich habe ja auch noch andere Probleme…