Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Krieg per Vogelgezwitscher

∞  19 November 2012, 18:29

Die Fussball-EM ist doch eben erst vorbei, als sich mit niedlichem bis peinlichem Ungeschick Moderatoren und Prominente im Twittern versuchten, um gleichzeitig zuzugeben, dass sie von dem Zeugs keine Ahnung haben – und also auch nicht wirklich wissen, was mit ihren Blaupausen geschieht. Und das sind Menschen, die journalistisch tätig sind. Dazu kann man sich auch seine Gedanken machen, finde ich, denn hier wird getan, was Konzept und Chef vorgeben – ohne die gleichzeitige Prämisse, sich auch entsprechend schlau zu machen. Dabei sein ist alles, denn “die andern” halten es genau so.

istockphoto.com/koun,
Montage Thinkabout

Mittlerweile sind wir längst einen Schritt weiter. Auf Portalen wie SF kann man im Sportteil Twitter-“Diskussionen” in der Sidebar verfolgen, zum Beispiel zur nächsten oder letzten Fussballrunde. Und im ZDF-Sportstudio wird dem Gast im Interview eine Frage aus der Twittergemeinde gestellt, die parallel zum Fernsehen twittert. Multitasking auf allen Ebenen.

Längst haben aber auch die Sportler selbst, Prominente – und Regierungen und Parteien das Medium Twitter zu gebrauchen begonnen – und nicht nur vor Wahlen oder zur persönlichen Image-Pflege. Nein, längst wird Politik gemacht und Twitter ist zum Instrument der jeweiligen Strategie geworden – und nun auch Teil der Kriegsführung, wie anhand des Gaza-Konflikts sehr (un-)schön zu beobachten ist. Das geht so weit, dass beide Seiten ihre Scharfmacher im Netz gezielt in Position bringen und der Mob im Internet, entsprechend angestachelt, hemmungsloser wütet als auf den Strassen. Selbst die Opfer der Gegenseite als die eigenen auszugeben und generell unverpixelte Bilder zu zeigen, ist kein Tabu.

Twitter hat seine Unschuld verloren, wenn es sie denn jemals gab. Und es gibt nur den einen Trost: Noch kann, so glaube ich wenigstens, jedes Gezwitscher tatsächlich auch gehört werden. Wenn es denn in der Flug der Propaganda-Wellen nicht untergeht. Und noch ist es möglich, auf dem Weg jenen zu folgen, die versuchen, sich wirklich ein Bild vom Schlamassel zu machen und es auch aufzuzeigen – gerade so, dass jeder vernünftige Mensch zum Schluss kommen müsste, dass das alles doch im Grunde sofort ein Ende haben müsste…


—-

Gute Momentaufnahme des Themas zum Besipiel hier:
Hperland, Blog des ZDF, Der Gaza-Konflikt eskaliert auch im Netz