Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Konzentration

∞  18 Mai 2013, 08:43

SMS zum Tag:

Konzentration: Zustand zwischen der Tugend der Hingabe und der Fähigkeit der Fokussierung aufs Wesentliche. Je älter man wird, je segensreicher wird diese Gabe.

Die Fähigkeit zur Konzentration lässt sich bestimmt schulen, aber es gibt Menschen, die dafür die grösseren Fähigkeiten schon mitbringen als andere.
Dazu gehört auch die sichere Erkenntnis, was in einer Stresssituation nun wirklich wichtig ist – oder welche Gedanken in einer Kontemplation zu vertiefen sind, um erkenntnisreich nachdenken zu können.

Klarheit im Kopf ist oft gekoppelt an die Fähigkeit, ein Stück weit zurück treten zu können, auch von sich selbst, einen gütigen, aber beobachtenden und korrigierenden Blick auf sich selbst richten zu können und auch dabei mit seinen Gedanken ganz bei sich selbst zu bleiben. Konzentriertes Fragen versucht gar nicht, schlampige Antworten zu produzieren.

In der tiefsten Konzentration gibt es nur mich und das Problem, und nicht mal die Zeit rennt mehr davon. Ganz egal, ob von mir ein Entscheid in Sekundenbruchteilen verlangt wird oder ich mit in eine lange innere Immigration begebe – ich bin darauf ausgerichtet, mich genau darauf jetzt einzulassen und kann alles andere ausblenden – auch die Angst, zu versagen, oder die Furcht vor der Abnabelung von der Welt. Ich und die Fragestellung. Nichts anderes hat mehr Platz, nichts muss verdrängt werden, alles Ablenkende prallt ab.

Im Alter lässt die Leistungsfähigkeit nach. Die gedankenschnelle Reaktion bestimmt auch. Aber womöglich brauche ich weniger Hauruck-Efforts, weil ich in einer ruhigeren Spur wandle, in der meine gelernte generelle Konzentration aufs Wesentliche mir den Ballast der Verzettelung erspart.
Alles hat seine Zeit. Die Ausrichtung auf mein Inneres selbst aber sollte immer bestimmend sein für meine Fokussierung – und meine Entspannung.