Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Kommentieren wird hier leichter!

∞  6 Februar 2009, 20:01

Bloggen mit Textpattern, das wäre ein bisschen wie Surfen mit Safari und Mac. Hatte man mir gesagt. Kleine feine Software, und, vor allem, kein Spam.

Das mit klein und fein und angenehm und absturzsicher im Gebrauch, das stimmte und stimmt noch immer. Zumindest, wenn man eine Hilfe wie ich in der Hinterhand hat.
Nur leider schien mein Blog für Spam-Kommentare so interessant, dass ich Phänomene in Form ungebetener Besucher vermelden konnte, die bisher für Textpattern-Blogs komplett unbekannt schienen.
Also musste ein Captcha ran, so ein Code, den man eingeben muss, bevor man einen Kommentar abschicken kann. Und dieses Ding hatte es in sich. Es ging nämlich ganz auf Nummer sicher, so dass so manche® nicht nur von wegen der Farbe zu mutmassen begann, er oder sie könnte am grauen Star erkrankt sein…
Kurz: Das Ding war allzu oft kaum zu lesen, und statt – wie es in einem solchen Fall für alle Captcha-Abfragen zu empfehlen ist – einfach auf Enter zu drücken und damit eine neue Anzeige auszulösen, tippte man also ein und ein und ein, bis es dann klappte.

Trotzdem blieb ich kategorisch: Denn ein Blog immer wieder von Spam-Kommentaren säubern zu wollen, dazu hatte ich weder Lust noch Zeit.

Nun ist dieser mangelhafte Service aber beim richtigen User angeeckt: Thomas Scholz hat sich nicht nur beschwert, sondern gleich auch einen Lösungsansatz präsentiert, da es nun auch ein Akismet-Plugin für Textpattern gibt. Und Dirk hat den Tipp umgesetzt – was auch erst funktionierte, nachdem er das ganze Bloghaus upgedatet hatte…

Wieviel Blut, Schweiss und Tränen das genau verursacht hat, weiss ich nicht genau, aber ich fürchte, mehr als er mir verraten wollte. Ich sage Thomas und Dirk auf jeden Fall vielen Dank – und Ihnen kann ich mitteilen, dass sie fortan ohne Sicherheitsabfragen kommentieren können.

Ablage in Zum Blog[gen]