Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Klimadiskussion: Es geht um unser Wohlgefühl

∞  14 April 2007, 13:43

Die Klimadiskussion ist in aller Munde. Plötzlich ist die Klimaerwärmung ein Thema. Woran das liegt, dass ein Umweltthema erst totgeschwiegen und dann forciert wird, will ich hier nicht ergründen. Mich interessiert der folgende Aspekt:
Wie in solchen Fällen üblich, wird sogleich darüber diskutiert, ob wir denn überhaupt einen Einfluss haben, noch rechtzeitig etwas tun können, etc.?
Oder wir mokieren uns über alle die Prognosen zum Waldsterben, der Hühnergrippe, etc. und über die Hysterie, die allenthalben darüber ausbricht, um sogleich wieder in sich zusammen zu fallen wie das Speiseeis unter der Sonne, zu dem wir also getrost zurück kehren können…

Entscheidend ist doch an dieser ganzen Diskussion gar nicht, was wir bewirken können. Die Natur wird auf alle Einflüsse reagieren, auch auf uns, und wir werden es zu spüren bekommen. Ob das tragisch sein wird oder nicht, spielt nicht wirklich eine Rolle.
Fest steht für mich:
Wenn ich ganz offensichtlich der Natur nicht Sorge trage, fühle ich mich nicht wohl. Nichtwissen und Gleichgüligkeit sind vielleicht das Ergebnis meiner Trägheit, aber ganz sicher Ausdruck meiner fehlenden Achtsamkeit. Ich habe mich nicht mal als Kind, gerade als Kind, je wohl gefühlt, wenn ich ein Stück Plastik oder auch nur Papier auf die Strasse geschmissen habe. Wahr ist doch:

Es ist gegen unsere innerste Natur, der Natur zu schaden.

Niemand kann es wirklich gut finden, dass wir der Natur für unsere Energie Rohstoffe entziehen. Wir fühlen uns als Ausbeuter und Räuber nicht wohl. Jeder von uns ist fasziniert, wenn ihm oder ihr Modelle begegnen, die mit erneuerbaren Energien auskommen oder neue Sparmöglichkeiten aufzeigen.

Eine Haltung zu üben, die ein anderes Verhalten fördert, ist darum ein Gebot für unsere Psychohygiene und fördert unseren tief gehegten Wunsch, der Natur, unserer inneren Heimat, wieder näher zu kommen. Und DAS ist in jedem Fall ein Erfolg, in jedem kleinen Ansatz, der geschaffen und gewagt wird.

Es gibt auch hier nicht nur den Erfolg, der sich mit einer Statistik dokumentieren lässt, sondern jenen, der unser Selbstverständnis verändern oder neu wecken kann, so dass wir ein bisschen entschleunigt ganz “hurtig” an Dinge denken, die uns eigentlich ganz besonders wichtig wären.

Die Frage: Was bewirkt mein Verhalten? ist gar nicht so anstrengend. Es ist ganz einfach eine Schule, in der wir alle Schüler bleiben, ein Leben lang. Egal, welche Energie wir dabei sparen, wenn wir ein bisschen Tempo wegnehmen…