Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Kleiner Bericht aus dem Paradies Schweiz

∞  5 September 2014, 20:18

Die Schweiz ist ein Paradies. Wenn ich auf Reisen vom Umgang unsere Behörden erzähle und von Bürokratie, die zumindest freundlich daher kommt, dann ernte ich ungläubiges Staunen. Oder wenn ich von der Schnelligkeit und Güte rede, mit der die Infrastruktur gepflegt wird. Dazu habe ich ein neues Beispiel.

Wir haben im Briefkasten diese Woche einen Flyer vorgefunden, dass im Quartier die Wasserleitungen erneuert werden und dafür Arbeiten ums Haus nötig wären. Wir würden von acht Uhr morgens am Freitag bis zwölf Uhr kein fliessendes Wasser haben. Angerufen hat uns die Bauleitung dazu auch noch, nur waren wir da nicht zuhause.

Und um zehn Minuten vor zwölf war es dann tatsächlich so weit: Das Wasser floss wieder, der alltägliche Luxus war wieder Tatsache.

Ich erlebe es eigentlich nie, dass solche Ankündigungen je nicht eingehalten werden, etwas viel länger dauert oder solche Arbeiten dann doch viel später beginnen. Nun werden andere vielleicht anderes zu berichten haben, oder finden, das wäre ja wohl eine Selbstverständlichkeit – oder monieren, dass die Bauleitung nicht ein zweites Mal versuchte, uns telefonisch zu erreichen. Also, ich finde den Sevice hier phantastisch – und ich bin immer wieder erfreut, wie mir Ausländer nur beipflichten können.