Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Keine Kapitäne mit Verantwortungsgefühl und Verstand für das Schiff

∞  28 Januar 2012, 15:43

Blocher: Ein Politiker verschleiert sein Eigentum an einem Zeitungsverlag, weil er sich genau bewusst ist, welchen Eindruck dies in der Öffentlichkeit und damit unter den anvisierten Lesern machen wird.

Hildebrand: Auf dem Bankkonto eines Notenbankers werden Devisenkäufe getätigt, ohne dass dieser die Vorgänge storniert, selbst als er sich der Tragweite der Vorgänge bewusst wird.

Hummler: Ein Privatbanker wettert über die Praktiken des US-Staates gegenüber Schweizer Banken, rät diesen vom Geschäft in den USA ab und brüstet sich eines überlegenen eigenen Managementverhaltens. Das Resultat dieses Hochmuts, der an Falschheit grenzt, ist nun bekannt.

Wulff: Ein Bundespräsident wird mit immer neuen Beispielen der ihm widerstandslos zugekommenen Gefälligkeiten konfrontiert und scheint der Einzige zu sein, der nicht ahnt, dass alles nur noch schlimmer kommen wird.

Es sind nur vier Beispiele von aktiven oder gescheiterten Playern des bestehenden Wirtschaftssystems. Das wirklich Brüskierende ist nicht die Tatsache, dass es diese Figuren gab oder gibt. Das Alarmierende ist, dass es die “anderen” Persönlichkeiten nicht gibt, oder dass sie sich nicht durchsetzen können. Niemand scheint die politische, persönliche Kraft und die entsprechende Integrität zu haben, um das Pendel anzuhalten un die Ausschläge eindämmen zu können. Das liegt auch daran, dass die einzigartig verfahrene Situation derart ist, dass niemand zu sagen weiss, wie das Schiff angehalten und wohin es zu steuern wäre, um nicht nur die Besatzung, sondern vor allem die Passagiere zu retten.

Wir sind bis über alle Ohren verschuldet. Die Amerikaner finden, selbst die grössten Schuldenmacher, wir müssten weiter Schulden wagen, statt uns kaputt zu sparen. Vielleicht haben sie recht. Nur haben sie selbst in den letzten dreissig Jahren den Beweis nicht erbracht, dass es jemals eine Phase gab, in der das Ausmass der Schulden nicht weiter zugenommen hat, egal, wie es um die Wirtschaft stand. Denn immer gab es einen Grund, vom Staat zu verlangen, die Ausgaben zu drosseln und die Steuerbelastung zu senken. Das kann nicht aufgehen. Das Packeis droht.