Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Kein Virus und keine Malware bei Thinkabout

∞  25 Januar 2008, 16:16

Heute haben wohl einige Besucher meiner Seite, die als Virenschutz GData oder Avast verwenden, ihre Schrecksekunde erlebt: Ein Aufruf von www.thinkabout.ch wurde dabei unterbunden, mit der Warnmeldung, die Seite würde eine Malware bzw. einen Wurm enthalten.
Das ist definitiv nicht der Fall. Das Problem liegt daran, dass bei thinkabout.ch im Hintergrund ein Statistiktool der Firma e-tracker läuft, und mit einem aktuellen Update von Avast und offensichtlich auch von GData wird dieses Tool neu als Malware identifiziert, was nicht zutrifft. Das Programm läuft bei mir seit Juni 06 ohne Beanstandung im Hintergrund.
Laut website-spy.de stellt Avast seit Mittag ein update zur Verfügung. Den Kommentaren auf der Seite ist zu entnehmen, dass es dennoch weiter Probleme geben kann. Wir haben nicht auf diese Lösung gewartet, sondern vorsorglich auf allen Seiten das e-tracker-Skript entfernt. Ich möchte das allerdings schon gerne wieder platzieren, und da die Software einigermassen verbreitet ist, auch auf kommerziellen Seiten, ist man als Kunde von Avast und GData gut beraten, das update zu installieren.
Das Theater freut zwar e-tracker nicht, und mich und mein Ego auch nicht, führt aber dazu, dass Besucher nicht weiter verunsichert werden – die Seite sollte wie zuvor seit Anbeginn problemlos aufgerufen werden können – und auch schnell geladen werden. Derweil stelle ich mir den juristischen Hickhack vor, der wohl schon losgebrochen ist hinter den Kulissen, wer hier nun welchen entstandenen Schaden verursacht und zu entschädigen hat…
Ich danke allen, die sich nicht ins Bockshorn jagen und bin schon ein wenig frustriert: Dieses Blog war gerade im Begriff, richtig Schwung zu kriegen. Da tun solche Episoden dann weh.

Und vor allem danke ich Dirk Hesse und Roman für ihre schnelle Hilfe! Ich kann mir nur einen Webmaster wie Dirk wünschen, der trotz vieler beruflicher Verpflichtungen sich sofort meines Problems angenommen hat – und Kollegen wie Roman, die so oft so schnell mit Rat zur Hand sind, geben mir viel Grund zur Freude.