Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Kapitalismus: Viele Konsumenten für wenige Sieger

∞  27 November 2012, 17:43

Kaptialismus – Er wird nach und nach auch für jene, die in ihm leben, zum Schimpfwort. In jedem Fall dürfte es immer mehr Menschen aufgehen, dass der ungebremste Wettbewerb nicht etwa wirlich zu einer Vielfalt führt, sondern in seiner letzten Konsequenz zu Oligarchie und Einöde – mit wenig Produktauswahl, festen Preisen und minderer Qualität – bei immer tieferen Gestehungskosten der Produkte.

istockphoto.com/koun

In einem Artikel der FTD [1] wird auf solche Aspekte anhand zweier Beispiele hingewiesen:

Die vier weltweit führenden Brauereien kontrollieren mehr als 50% des Bierkonsums und ebnen die Geschmacksvielfalt ein, um immer noch massentauglich produzieren zu können. Die Marktmacht im Einkauf führt zu immer mehr Kostendruck bei Lieferanten -und damit erneut zur tiefen Nivellierung der verwendeten Inhaltsstoffe und der Produktionsprozesse.

In der an sich Nachhaltigkeit verlangenden Bauindustrie wird die Qualität der Bauten immer schlechter,ihre Lebenszeit immer geringer und die Kreativität der Entwürfe immer ärmlicher. Je globaler der Markt sich gestaltet, um so dünner wird die Vielfalt.

Und wir leisten dazu alle unseren Beitrag, weil wir unserem Impuls folgen: Wir wollen alles konsumieren, und um so billiger wir es tun können, um so mehr gibt es von diesem “Alles”. Menge, verschiedenste Arten des Konsums. Aber wir kennen dabei im Grunde nur oder vor allem den Preis der Waren. Bis wir gar keine Wahl mehr haben, weil die verbliebenen Anbieter sich nicht mehr über Gebühr weh tun. Dann werden nur noch die Zulieferer gebeutelt, aber dann erst richtig. Und so tragen wir alle dazu bei, dass die Mitarbeiter bei Foxconn geprügelt werden oder die Textilarbeiterinnen in Bangladesch verbrennen. So ist das nun mal. Im Kapitalismus. Dem im übrigen längst Staaten den Marsch blasen, die bestimmt eines nicht kennen: Den freien Wettbewerb. Kein einziges Marktsegment, in dem China Einfluss hat, kann sich auf Marktmechanismen verlassen. Es sei denn, wir meinen damit die Aussenwirkungen.

___
[1] FTD – Die Grenzen des Kapitalismus

gefunden via mycomfor.com