Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Kalkül oder Altruismus: Hauptsache positive Wirkung

∞  21 März 2013, 19:38

Stimmung ist oft eine Frage der Einstimmung. Wer dem Braten nicht traut, bleibt skeptisch, und sei es nur, um die nächste eigene Enttäuschung zu verhindern, oder abzuschwächen. Denn im Grunde, und im tiefsten Innern wünscht man sich doch, dass die nächste Änderung eine positive wird – oder bleibt.

Wenn wir uns über Politik reden hören, kann man die unterschiedliche Art, die Dinge grundätzlich zu betrachten, oft gut heraushören. Kriege werden aus Profitgier eröffnet, da ist man sich schnell mal klar. Und so fragt man auch bei einem plötzlich möglich scheinenden Frieden schnell einmal, welches Vorteilsversprechen die Parteien denn zur Vernunft gebracht haben könnte?

Das ist wohl auch nicht verkehrt. Aber genau so, wie wir so vieles für einander tun, in der klaren Hoffnung, dass mit uns auch so umgegangen werden wird, in dieser Art, sich Wohlverhalten zu verdienen, liegt ein Grundantrieb jeder sozialen Gemeinschaft, jeder Menschlichkeit, die wir aus uns heraus aktivieren können.

istockphoto.com/MHJ

Wenn nun die PKK und die Türkei vor einem möglichen Waffenstillstand stehen und vor konkreten Friedensverhandlungen, so wird selbstverständlich dahinter auch poliisches Kalkül stehen – für die betroffenen Menschen wäre es in jedem Fall eine Chance. 20% der türkischen Bevölkerung sind Kurden. Viele von ihnen wünschen sich genau so wie viele Türken schlicht ein Zusammenleben in Freiheit und Frieden. Wer weiss, vielleicht ist man sich für einmal einer Absurdität überdrüssig geworden – und hat der Bürgerkrieg in Syrien am Ende wenigstens für die Kurden eine positive Konsequenz.



mycomfor-Suchabfrage: Kurden, und via Google
Thinkabout über Frieden
und im alten Blog