Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Jobtausch: Der Mönch als Unternehmer. Oder so.

∞  2 Dezember 2012, 20:22

Herrliche Anekdote heute abend bei Radio1 gehört, erzählt von Professor Anton Gunzinger als Gast im Sonntagstalk bei Roger Schawinski:

istockphoto.com/koun

Er liess sich nach einem Vortrag, in dem er den im Grunde sehr strukturierten Wochenablauf eines Unternehmers mit dem geregelten Tagesablauf eines Klosters verglich, auf das konkrete Experiment eines Rollentausches ein. Er “führte” also für eine Woche ein buddhistisches Kloster, das aus der Population der vietnameischen Boatpeople in Frankfurt entstanden war, während der Abt des Klosters sich auf Gunzingers Chefsessel niederliess, aber in dieser Woche durchaus auch Kundengespräche führte.

Darunter war ein Kunde, den der Mönch um einen Termin bat, worauf dieser dem ungewöhnlichen Repräsentanten der Firma Gunzinger antwortete:
“Also gut, eine Viertelstunde Zeit kann ich Ihnen einräumen.”
Der Mönch kam wie vereinbart und das Gespräch fand statt.
Nach drei Stunden schaute der Mönch auf die Uhr und meinte bedauernd, es tue ihm leid, aber nun müsse er leider wirklich gehen.

Ein zusätzliches Geschäft ist für die Firma dem Vernehmen nach aus dem Termin nicht entstanden, Gewinne wurden aber wohl trotzdem gemacht.

___
Doppelpunkt, Roger Schawinski im Talk mit Gästen (Gespräch von heute zum Zeitpunkt dieses Postings noch nicht online