Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Japan: Empfehlung einer Informationsquelle

∞  2 April 2011, 14:55

Wo beginnt bei der Informationsleistung von einem Unglücksort die persönliche Gewichtung und damit auch ein Stück weit die persönliche oder politische, gesellschaftliche Interessenlage? Radioaktive Verstrahlung(sgefahr) ist DAS Paradebeispiel einer sehr hohen Herausforderung: Wo beginnt die Desinformation? Was kann geglaubt werden. Egal von wem? Und wer fragt überhaupt nach, und wo?


Wir verfolgen die Weltereignisse intensiv und mit grossem Interesse, und natürlich schauen auch wir besonders skeptisch und mit flauem Magen nach Japan: Wie schlimm wird es werden?

Die Desinformation, auch durch ungefilterte Vielinformation, aber natürlich auch durch bewusst vorenthaltene Nachrichten, verunsichert sehr. Auch und gerade, weil wir spüren und ahnen können, dass wir tatsächlich nicht offene Informationen erhalten – genau so wenig, wie die direkt betroffenen Menschen vor Ort.

Das wird sich auch nicht ändern. Noch heute sind viele Erkenntnisse aus dem Tschernobyl-Gau ein Stück weit Glaubenssache, wie es scheint (wie will man eine spätere Krebserkrankung tatsächlich auf Verstrahlung zurück führen?). Vor allem aber: Wie will man darüber urteilen, wenn die tatsächlichen Verstrahlungsgebiete und die Intensität dieser Verstrahlung bis heute nicht bekannt sind?

Welchen Informationen will man also welche Bedeutung zumessen? Wir verfolgen verschiedene Newsticker zum Thema in diesen Wochen, manche “aktuelle” Berichte von neuen Entwicklungen – aber wir kehren immer wieder zum Informationsangebot von Greenpeace zurück. Genau so wie die AKW-Betreiber eigene Interessen verfolgen dürften, so kann man auch Greenpeace solches unterstellen. Aber es fällt auf, wie bemüht sachlich die Informationen, der Ton und die Auswahl der Artikel sind, welche Greenpeace auf der eigenen Webseite zur Verfügung stellt. Das beruhigt zwar nicht unbedingt, aber Greenpeace versucht ganz eindeutig nicht, Hysterie zu erzeugen oder politisch in dieser Berichterstattung Kapital zu schlagen. Ich kann daher sehr empfehlen, sich auf diesen Seiten zu informieren.

Auch der Live-Ticker ist deutlich besser als manch anderer von Leitmedien. Da wird viel eher mal ein bisschen langsamer live getickt, als nur dem letzten oder eben ersten Fetzen Information hinterher zu hecheln.

Links:
greenpeace.de
Zum Beispiel:
Verstrahlte Gegenwart, verstrahlte Zukunft – Was droht den Menschen in Fukushima?
Aktuelle Nachrichten zur Atomkraft
Greenpeace bei mycomfor: Artikelsammlung