Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Irgendwie habe ich gerade so was von genug

∞  26 Februar 2010, 13:34

Liebe Leser

Es sei Ihnen gestanden: Ich habe ein Motivationsproblem! Die Reaktionen und Episoden rund um Helen Hegemann, die in ihrem Bestseller, der sich als ein gigantisches Plagiat erweist, massenweise geklaute Textpassagen verwendet, unter anderem aus einem Blog von Airen, den ich auch in die Blogbibliothek aufgenommen habe, diese Geschichte also drückt mich irgendwie zu Boden. Dabei geht es nicht um das Verhalten einer 17-jährigen Göre, die nicht mal ohne Talent schreibt, sondern um den Umgang von Verlagen und Kritikern mit dem Gut des geistigen Eigentums.

Und das in Deutschland, wo Blogger sich umgekehrt oft manischen Abmahnungsattacken scheinbar etablierter Medien erwehren müssen.

Wir Blogger ziehen doch irgendwie regelmässig die Arschkarte, nicht wahr? Wir werden von den alten Medien regelmässig als seichte Beliebigkeitsschreiberlinge ohne Substanz, Gehalt und Existenzberechtigung betitelt und entsprechend diffamiert. Wir produzieren Inhalte für lau, sprich 60 Minuten in der Stunde, die einfach unserem ehrliche Bedürfnis, zu schreiben, entsprechen und mit unheimlich viel Herzblut und Zeitaufwand entstehen – und dann gibt gerade aus jenen Kreisen, welche wissen müssten, wie viel es dafür braucht, wenn ein bisschen Qualität und Individualität heraus kommen soll, nicht den geringsten Respekt vor den Urhebern.

Das k—-tzt mich gerade so dermassen an, dass ich die grösste Lust hätte, dieses Blog einzustellen.
Oder muss man am Ende einfach Geld verlangen, damit man mit seiner kreativen Kraft auch wahr genommen wird bzw. dem letzten Fötzel aus der Zunft klar wird, dass, wer abschreibt, zumindest zu zitieren und zu benennen hat, wo er was abkupfert?

Das alles ist doch ein einziger grosser Skandal und eine Offenlegung einer weiteren Bankrotterklärung, zu der kommerzielle Interessen die Vorlage liefern, um alle Skrupel weg wischen zu können. Pfui Teufel.