Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Internetsuche in grau

∞  16 Oktober 2011, 21:44

Das erste Herbstwochenende, das mir das Faulenzen leicht gemacht hat: Die Nebeldecke blieb geschlossen, die Kälte hatte was Grobes – da durfte ich getrost zuhause bleiben. Und was habe ich also getan? Ich habe mich im Netz rum getrieben und mal wieder in verschiedenen Anwendungen die unterschiedlichsten Dinge ausprobiert – oder Lösungen gesucht.


Ich habe gegoogelt, was das Zeug hält, und geforscht und gepröbelt und verworfen und wieder probiert, usw. Am Ende wird man mit dem immer gleichen Gefühl bestraft: Wie lange hast du dich nun vor dem Computer im Netz rumgelümmelt, und was ist dabei heraus gekommen?

Die Bilanz ist verheerend. Heute. Irgendwann aber, wenn wieder mal einer jener lieben Mitmenschen, die nicht verstehen können, “wie man so ausdauernd so viel Zeit am Computer vergeuden kann” ein Problem hat, das ich zu lösen vermag, und es dann heisst:
Boah, so einfach ist das?
Dann weiss ich es wieder: Es ist nicht vergeudete Zeit. Nicht wirklich. Und wenn man an einem solchen Tag EINE Lösung findet, die man danach immer wieder answenden kann, ist die Zeit im Nu amortisiert. Es liegt wohl an der stickigen Luft im eigenen Kopf, dass sich dieses Gefühl, nein, diese Überzeugung, jetzt gerade nicht einstellen will.

Da fällt mir ein: Der Sonntag war nicht vergeudet. Denn, tatsächlich, wir waren auch (noch) spazieren. Genau: An diesem grauen Tag. Kommen Sie mir also nicht mit dem Stubenhockervorwurf, ja? Und davon mal abgesehen: Die Gedanken sind frei – und an einem solchen Tag nutzen sie diese Freiheit sehr viel besser, als wenn sie allzu stark von Tagesaktualitäten eingebunden und gefangen gehalten werden.

Die Werktage können dann also kommen. Wenn dies die Schlussfolgerung eines Tages ist, bleibt doch eh alles in Ordnung. Gerade so, wie es eben seine Ordnung behalten muss.


:::
Nachsatz: Das war ja heute auch noch: Die Gestaltung einer Fotoserie über eine Dachstockerkundung
:::