Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Indizes für unseren Wohlstand?

∞  30 August 2012, 10:22

istockphoto.com/koun

Unser Leben und dessen Güte werden mit Kennzahlen gemessen. Statistiken sagen uns, wie es um unseren Wohlstand bestellt ist und in welchem Zustand sich unsere Wirtschaft befindet. Im Vergleich und Austausch von Volkswirtschaften müssen Kennzahlen wie das BIP oder die nationale Teuerung Bilanzen ersetzen. In Betrieben gibt es Bilanzregeln, für die Ermittlung von solchen volkswirtschaftlichen Kennzahlen haben wir nur eine Auswahl von Produkten, welche wir in ihrer Preisentwicklung vergleichen.

Wie diese Auswahl allerdings vorgenommen wird und ob sie die tatsächliche Auswirkung auf unsere Geldbörse z.B. bei der Teuerung richtig abbildet, ist eine Frage, die viel zu selten gestellt wird. So kreist unser aller Länder Politik in Extremis immer um das liebe Öl als vermeintliche Lebensader, aber immer wieder mal ist zu lesen, dass die Bedeutung dieses Rohstoffpreises in seiner Auswirkung auf die Teuerung übergewichtet ist. Daran wird sich aber nichts ändern, denn längst hängen sich daran ganze Wirtschaftszweige auf, die massgeblich dadurch atmen, wie sich diese Kennzahlen entwickeln. Keine Industrie, die so viel politischen Einfluss gewinnt, wird sich davon weniger wünschen, und genau so wie beim Libor-Zinssatz, der sich mittelbar auch auf die Hypothekenpreise auswirkt, liegt eine Manipulation der Marktpreise für Rohöl und Benzin ganz bestimmt in manches Players grossem Interesse. An welchen Gängelbändern werden wir wohl sonst noch so spazieren geführt?

Ist es nicht vielleicht ein kleines Bisschen absurd, wenn die französische Regierung als Ziel für die nächsten Monate herausgibt, den Benzinpreis um 6 Cent senken zu wollen – während sich doch die Märkte in ganz anderen Dimensionen bewegen?

Und wie weit haben wir uns denn selbst zu Marionetten dieser Puppenspieler gemacht, wenn wir ganz laut aufschreien, wenn die Benzinpreise ein bisschen steigen und wir uns davor noch ganz schnell noch in die langsamste Schlange an der billigsten Tankstelle einordnen?