Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Im Kleinen ganz werden

∞  17 Juli 2007, 00:12

Themen: SMS zum Tag und
Zugeneigt


Wir machen uns klein und können dadurch auch im Kleinen nicht wirken.
Gross macht uns nur das Sehen des Ganzen im Kleinen in uns.
Mehr müssen wir nicht sein.



Wie ich mir den Kopf zermartern kann mit der Frage, was ich soll? Warum mache ich mir Gedanken über grosse Würfe, weite Zusammenhänge, tiefe Erkenntnisse? Warum gönne ich meinen Gedanken so wenig Ruhe und drehe mich um mein Ego?

Ich kann mich nicht einschätzen, bin überheblich, oder vielleicht auch nur übermütig, dann wieder zaghaft, mich selbst gering schätzend.
So bin ich unbrauchbar mit jedem Talent.

Dann kann es tröstlich sein, einem Käfer zuzusehen, der einfach bestrebt ist, die nächsten 10cm vorwärts oder wieder auf die Beine zu kommen. Diese Energie, die ihn antreibt!
Er wird nie mehr bewirken als ein paar Krümel, die er umgedreht hat, ein paar Insekten gefressen, ein wenig Humus gebildet. Und doch ist er Teil eines Ganzen, und wenn ich ihn wahrnehme, ist mein Staunen über ihn nicht weit. Auch ich muss nicht mehr Mensch sein als dieser Käfer eben Käfer ist. Gelingt es mir aber tatsächlich, so werde ich gar nicht anders können, als mich in mir selbst wohl zu fühlen.