Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Ihr Alphatiere

∞  2 Februar 2014, 21:13

Ich möchte Euch wieder mal ein Kränzchen winden, Euch Sorgsamen, die Ihr in der Gruppe immer wieder dafür sorgt, dass man sich trifft, dass es Zusammenkünfte gibt, kleine Feste, dass Ihr die notwendige Verbindlichkeit der Andern auf ein Ja reduziert, das sich einfach einladen lässt, dann kommt, anwesend ist, sich einnehmen lässt und am Schluss sagt: Es war wieder mal schön.

Ich verneige mich vor Euch, weil ihr immer weiter macht, und weil die Gruppe noch so gut funktionieren kann im Zusammensein – würdet ihr Eure Bemühungen einstellen – es wäre mehr als fraglich, dass jemand die Lücke füllen würde.

So ist das heute. Heute mehr als in früheren Zeiten, mit dem Vereinsleben, der Kollegenschaft, der Gemeinschaft ganz allgemein. Die sich Kümmernden, die nicht fragen, was es ihnen persönlich bringt, ja, die nicht zufrieden sind, wenn sie die Gruppe nicht zusammen haben – diese Sorgsamen werden weniger, und am Ende kann man dann nur feststellen, dass es kommt, wie es kommen musste und die Gruppe eben ohne Gravitationspunkt diese Gruppe gar nicht war…