Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Ich, der Bünzli, jawoll

∞  13 März 2007, 12:20

An nichts zeigt sich die subjektive Wahrnehmung der Menschen, zu denen die Nachbarn ja gehören, besser, als an der unterschiedlichen Beurteilung so objektiver Sachverhalte wie der Farbe einer Pergola, der Funktionsweise einer Wasserspülung oder der Beurteilung einer handwerklichen Arbeit.

Die Pergola, unter der man selber sitzt ist eine andere als die, welche man sich als Nachbar ansieht. Schwierig zu verstehen? Vielleicht. So bin ich denn zur Zeit (auf alle Zeit?) ein Bünzli, weil mir die bünzlimässige Verschandelung des Nachbargrundstücks, erfolgt ohne Bewilligungen, einfach nicht gefallen will.

Ich bin der Querulant, der sich vom unbeteiligten Dritten, der die ganze Angelegenheit richtig geniesst, sagen lassen darf, ich könne ja in den Himmel gucken statt aufs Nachbargrundstück.

Immerhin sind wir uns darin einig, dass der Blick in den Himmel tatsächlich unvergleichlich erbaulicher ist…