Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Ich bin Teil eines Superteams

∞  14 Juni 2014, 13:29


Foto von Rawpixel auf istockphoto.com

Ich bin wirklich viel unterwegs. Physisch, aber auch in Gedanken. Neue Aufgaben sind hinzu gekommen, Aufmerksamkeiten, die gewahrt werden müssen für Belange der Familie. Entsprechend laufen wir auf dem Zahnfleisch. Doch ich habe dabei etwas erfahren dürfen, was ich zuvor schon wusste – es dann aber erleben zu können, ist immer wieder schön:

ICH HABE EIN TEAM

Es macht unheimlich stark, wenn man vor Kunden so auftreten kann, dass, wer auch immer ein Thema behandelt, es im Sinne aller achtsam und kompetent tut und dabei niemand das Gefühl hat, er müsse sich profilieren. Die Erfolge sind ein Ergebnis des Teams, die Probleme gehen alle etwas an – und wenn dann das, was mich angehen würde, oft auch noch von Team-Schultern übernommen wird, dann bleibt mir manchmal vor Freude die Spucke weg, und ich bin sprachlos. Und das will bei mir was heissen…

Ich weiss, dass wieder Tage kommen, wo ich auch was zurückgeben kann – auf jeden Fall ist es schön, aber irgendwie auch folgerichtig, dass die Reaktionen der Kunden dazu im Einklang stehen: Selbst sie passen sich mal an, verschieben einen Termin, um mehr Zeit für die Erledigung einzuräumen, oder bieten es zumindest an, worauf wir dann wiederum alles daran setzen, dass das nicht nötig ist. Der Teamgedanke soll dann auch zum Vorteil des Kunden, erst recht der verständigen Kunden, sich im Resultat manifestieren. Und ja! Die Resultate stimmen. Manchmal denke ich: Es braucht mich gar nicht. Aus der Angst heraus, so was könnten andere auch denken, versuchen sich manche unentbehrlich in Abläufen zu machen. Das war bei mir nie der Fall. Ich glaube, dass, habe ich so was nötig, nicht nur ichselbst schon verloren habe – sondern die Firma auch nicht die bestmögliche Funktionalität garantiert bekommt.

Darum also ist mein Team auch dafür verantwortlich, dass wir Erfolg haben. Als Mannschaft gewinnen macht einfach mehr Spass. Finde ich. Und Niederlagen fürchte ich nicht.