Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Ich bin NICHT der profillose ProfilER*

∞  12 Juni 2007, 18:05

Ein komisches Gefühl war es schon, als ich das Mail vorfand, in dem mich eine liebe Freundin fragte, ob es sein könne, dass ich auch in Chats und vor allem Foren unter dem schönen Namen „ProfilER*“ anzutreffen wäre?
Nun, das bin ich nicht. Chats und Foren sind meine Sache in aller Regel nicht, da würde ich mich zu sehr in Aktion und Interaktion verzetteln, zumal solche Foren meist sehr schlecht gepflegt werden und einen Kraut- und Rübensalat veranstalten, so dass ich schon selbst konfus werde, bevor ich einen Einstieg finde. Das Beispiel drabbels.de ist damit ausdrücklich nicht gemeint.

Solche Foren haben auch immer einen schönen Vermerk betreffend Urheberrecht, nur schon zur – vermeintlich – rechtlichen Absicherung. Ich gehe also dem ProfilER* ein wenig nach, und stelle fest, dass das einzig originale bis originelle an diesem Wesen sein Namen ist.
Ein Profiler erstellt Persönlichkeitsprofile bei der Fahndung nach Serientätern. Zum Beispiel. Das einzig Persönliche am ProfilER* ist allerdings seine Namensfindung, oder ist auch die geklaut?

Alle seine Postings aber, die ich bisher gefunden habe, stammen von mir.

Foren würden eigentlich die Interaktion, also den Meinungsaustausch erlauben. Auch den bestritt dieser “Mann mit Profil” – wenn überhaupt – dann ausschliesslich mit Original-Zitaten aus meinen Blogs.

Zwei pointierte Bemerkungen von mir in solchen Foren und ein konsequentes Nachfassen einer Leserin hat zu einem stillschweigenden Verschwinden all dieser Einträge geführt. Übrig geblieben ist nur ein Nutzerprofil bei spin.de, bei dem er als Motto einen Satz über das Grau und Blau des Himmels verwendet, der hier regelmässig lesenden Besuchern wohl bekannt sein dürfte… Und ansonsten ist ein einziger Eintrag im angegliederten Blog übrig geblieben, und da ist es mir sogar wichtig, zu betonen, dass der nun wirklich nicht von mir ist…

Beim klicken auf das Bild öffnet sich eine PDF-Datei. Zum Bild muss ich Ihnen sagen: Sollten Sie dem Herrn tatsächlich begegnen, so hauen Sie ihn nicht gleich in die Pfanne. Wer sagt denn, dass das Foto nicht auch geklaut ist?

Es ist zwar ein komisches Gefühl, sich in diesem Sinn missbraucht und als Mantel über eine andere „Person“ gestülpt zu sehen, aber in erster Linie bin ich ratlos: Was in aller Welt geht in einem Menschen vor, der solches tut? Wie ist es um dessen Selbstwertgefühl bestellt?

Die Anmassung aber, die dahinter steht, muss bekämpft werden. Geistiges Eigentum ist auch nicht wertloses Allgemeingut, wenn es im Web veröffentlicht wird. Nach der im Footer erwähnten CC-Lizenz dürfen hier publizierte Inhalte durchaus anderswo verwendet werden, aber bitteschön immer mit Quellenangabe (und ohne wirtschaftliche Interessen).

Spin.de habe ich angeschrieben und auf die Praxis des Herrn oder der Frau ProfilER* aufmerksam gemacht und Massnahmen verlangt, die ich hier im Einzelnen nicht ausführen will. Vorläufig nicht.
Die erwähnten Foren wurden und werden von einzelnen Privatpersonen betrieben und haben mit Spin.de nichts zu tun, die Einträge sind gelöscht worden.
Kaum verwunderlich geschah das zwar postwendend, aber ohne Nachricht, Stellungnahme oder gar Vollzugsmeldung oder Kontaktaufnahme mit mir. Bis zum nächsten Mal dann halt, unter gleicher oder neuer IP-Adresse.

Netzgängern mit ähnlichen Absichten und Neigungen, wie sie der ProfilER* offenbart, seien anhand dieses Beispiels allerdings abschliessend noch gewarnt: In der aktuellen vernetzten virtuellen Welt bleibt solches Tun ganz bestimmt nicht ohne Folgen. Früher oder später kommt die Zeit der Blossstellung, und man hat sich zu fragen, was das soll.

Am besten wäre es wohl, dazu würde nicht nur eine plötzlich leichtere Geldbörse beitragen, sondern die Reflexion über die inneren Beweggründe. Da wäre viel daran zu arbeiten. Und das müsste durchaus auch nicht geschliffen daher kommen. Aber es wäre authentisch – und gewänne dadurch in jedem Fall seinen eigenen Wert.



Stand per 13. Juni 2007, 0h30:
Das Nutzerprofil ProfilER* lässt sich bei www.spin.de nicht mehr aufrufen. Ob es vom Nutzer selbst gelöscht wurde oder vom Betreiber der Webseite, entzieht sich meiner Kenntnis. Eine Nachricht wurde mir nicht gesandt noch hat man sonst auf Grund meiner Mail mit mir Kontakt aufgenommen.



Am 13.06.07, um 15h39, erhalte ich von spin.de ein Mail, in dem mich die Firma informiert, dass der User sein Profil selbst gelöscht hat.
Ich danke allen, die mit nützlichen Informationen, Beobachtungen und Tipps geholfen haben und weiter die Augen offen halten.