Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Heiter weiter gelassen

∞  17 April 2011, 18:44

Von der Gelassenheit bis zur gelassenen Heiterkeit ist noch ein weiter Weg.
Aus Deutschland


Vielleicht kann man es so ausdrücken:

Wer gelassen sein kann, erwartet, was da kommen mag. Er greift dem Ungefehl nicht vor, denkt nicht vorauseilend an Schlechtes, das kommen mag. Er kann es dennoch ein Stück weit erwarten, glaubt nicht, ihm ausweichen zu müssen, weiss, dass es keinen Sinn macht, im voraus Angst zu haben. Er kennt seine Wünsche, weiss, dass davon immer mehr da sein werden, als sich erfüllen lassen, und vermag mit dem, was er hat und vorfindet, gut zu leben – und zufrieden zu sein.

Wer gelassen heiter sein kann – ja, was kann so jemand mehr? Gelassene Heiterkeit bedeutet wohl, dass es gelingt, im Augenblick zu leben und daran zu glauben, dass das, was kommt, mindestens so gut sein wird. Es beinhaltet eine positive, aber nicht fordernde Erwartung in die Zukunft. Und wer in diesem Sinne heiter sein kann, der fühlt sic wohl auch getragen von seinem Lebenssinn, glaubt, dass er nichts anderes tun muss, als den jeweils nächsten Schritt – und macht die Erfahrung, dass dieser Schritt im Grunde viel einfacher ist, als alles Sorgen erwarten lässt. Ein solcher Mensch glaubt sich behütet, geführt, sieht in jedem Fall in allem, was ihm widerfahren mag, keinen bewussten oder bösen Angriff auf sich selbst, sondern immer nur eine neue Situation, mit der ganz sicher umzugehen ist – und die wiederum zu etwas Neuem führt, das erneut im Grunde das alte Wissen bestätigt, vergegenwärtigt: Es ist für alles gesorgt.

Ich wünsche Ihnen eine Woche in diesem Geist. Es dürfte dann eine Woche werden, die sich gut erleben, gestalten, bewältigen lässt. Eine Woche, die man neugierig erleben will, und in der man nie zu Bett geht, um dabei den Morgen zu ersorgen.


:::


Ach ja, und zu diesem Eintrag reiche ich gerne noch das Bild nach: