Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Hannes Reichelt - ein klasse Typ und ein toller Sieger

∞  25 Januar 2014, 19:22

Hannes Reichelt Hinterstoder 2011b

Eine Woche ist es her, da hat mich ein Abfahrer mit seinen Qualitäten als Sportler und Sportsmann beeindruckt und erfreut. Hannes Reichelt wurde bei der Lauberhorn-Abfahrt Zweiter. Wieder mal nur Zweiter, mit hauchdünnen sechs Hundertstelsekunden Rückstand. Aber statt zu hadern, freute er sich ehrlich über seine gute Leistung und den Sieg eines Schweizers in einem Schweizer Rennen, und er genoss die Stimmung, würdigte die Atmosphäre, die Arbeit der Helfer und die Liebe der Zuschauer für seinen Sport. Der Ausgang des Rennens wäre doch für die Schweizer Zuschauer wunderbar, meinte er, und seine Zufriedenheit und Mitfreude wirkte absolut echt. Sie WAR echt, denn dieser Charakterzug gehört zu Hannes Reichelt.

Und nun dies: Der Österreicher hat heute in Kitzbühel die Hahnenkamm-Abfahrt gewonnen und den Österreichern und sich selbst damit einen Heimsieg beschert. Und noch etwas war ihm vergönnt: Mit dem knapp geschlagenen Aksel Svindal nahm ein weiterer grosser Sportsmann seine “Niederlage” als Zweiter sehr sportlich und freute sich gratulierend mit.

Spitzensport ist die Auseinandersetzung der Besten, ist Wettkampf pur. Die Fairness und der Sportsgeist aber machen daraus erst wirklich ein Fest – und wenn dies ein bisschen auf unseren Alltag abfärben würde, wenn wir tatsächlich wieder Vorbilder haben könnten, die genau diese Haltung repräsentieren, dann wäre das ganz wunderbar.

Heute freuen wir uns für Hannes Reichelt. Selten habe ich einem Sportler einen Sieg so freudigen Herzens gönnen können!

*

Bild Credit: Der österreichische Skirennläufer Hannes Reichelt bei der Siegerehrung für den Super-G in Hinterstoder (Österreich) am 5. Februar 2011. Bild By Christian Jansky (Own work) [CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons