Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Handwerker, hautnah erlebt

∞  18 April 2013, 22:06

Bühne frei für die Handwerker: Ein Knochenjob.

Punkt sieben Uhr morgens haben sie heute auf unserem Balkon den Pressluftbohrer angesetzt. Und der hämmerte dann den ganzen Tag. Wir müssen einem Wasserschaden am Gebäude auf den Grund kommen, und entsprechend wird abgespitzt und frei gelegt. Die Arbeiten finden direkt vor unserem Wohnzimmer statt, auf einem schmalen Balkon, und wir können, wann immer wir den Kopf heben, hautnah mitbekommen, wie dieser Arbeitstag aussieht. Das Hämmern des Schlagbohrers, der Staub, die engen Platzverhälntisse, die bereits stechende Sonne, der aufkommende Wind am Nachmittag, der den nun dick liegenden Staub aufwirbelt.

Das Herumstemmen des Werkzeugs, von einer beengten Ecke in die Nächste, das Freilegen der Pflanzcontainer, die Balance dieser schweren Teile, bis sie sicher an den Traggurten des Hebekrans hängen. Zwei Männer auf engem Raum, von ganz unterschiedlicher Herkunft und Statur. Da der kleine untersetzte Ostdeutsche mit dem hellen, klaren Blick, und dort sein spanischer Kollege, baumlang, mit muskulösen strammen Waden und einem Bizeps, den er ganz offensichtlich bei seiner Arbeit brauchen kann.

Die beiden leisten den ganzen Tag von sieben bis nach fünf Schwerstarbeit, hangeln sich über Leitern und Brüstungen – bei jedem Wetter. Morgen wird’s wohl regnen. Na, dann mal viel Vergnügen. Diese körperliche Arbeit würde mich innert Wochen zerschleissen. Und ich weiss nicht, ob ich einen einzigen Tag lang diese gute Laune beibehalten würde. Womit wir vielleicht beim Geheimnis sind, warum es eben auch eine tolle Arbeit ist:

Du kannst Dich spüren dabei, Du siehst, was du machst, veränderst, schaffst, baust, bildest. Du siehst den Schutt, den du bewegt hast und spürst jeden Knochen. Du bist müde. Aber du hast was geschafft.

Glorifizierend, ich weiss. Aber auch Essenz mancher Mühsal. Sie lohnt sich oft für den, der sie leistet.