Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Halbwertiges Netzallerlei

∞  4 September 2011, 20:42

Gedankengesprenkel aus ein bisschen Zwischendurchsurfen.


Wenn man daran ist, aus dem Alltag zu kippen und zwischen Reisetasche, letzter Besorgung und Schreibtischpendenzen pendelt, dann wundert man sich manchmal ganz neu, was so ein Sonntag an “News” im Internet bereithält. Dass DSK in New York auf dem JFK-Flughafen eine Maschine nach Frankreich bestieg, wurde mir nur von zwei Medien verraten, dass aber der Pinguin Happy Feet nun seine Heimreise angetreten hat, war – quasi unmittelbar nach dem finalen Schubs ins Wasser – im Nu in zehn Leitmedien ein Thema. Weiter weiss ich jetzt, dass Italien grosse Chancen hat, auch zukünftig nicht aus der Scheisse zu kommen, da Berlo, wie die TOI (Times Of India) den italienischen Premier nennt, sich entschieden hat, sein Scheissland (O-Ton Berlo vor einigen Tagen) weiter zu regieren, also, wenn man ihn 2013 lässt. Wir werden also sehen, ob Berlusconi recht hat.

Dann nehme ich auch noch zur Kenntnis, dass die Zürcher keine Reduktion der Vermögenssteuer wollen – und frage mich, wer denn eigentlich hier wieder so am Volk vorbei politisieren konnte? Es ist schon eine Krux mit der Demokratie: Sie bremst die Politiker immer wieder aus und nimmt sich das, was man oben glaubt, nicht zu haben: Zeit für unbequeme Fragen – und entsprechende Antworten. Und dann heisst es eben manchmal: Leider Nein. Wie oft habe ich schon darüber geflucht. Aber jede demokratische Entscheidung hat einen entscheidenden Vorteil: Mindestens 50.01% derjenigen, die eine Meinung haben wollten, haben die Legitimation auf ihrer Seite.