Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Gute Geister in guten Vereinen

∞  21 Juli 2014, 23:04

Nicht zuletzt Vereine sind ein gutes Beispiel dafür, dass man für den geordneten Betrieb Lösungen implementiert, die kreativ sein müssen – weil wenig Geld dafür da ist. Dann wächst die Aufgabe, und damit auch die Anforderung an die Organisation…

Es müssen Rechnungen geschrieben werden, Budgets gehören verwaltet, Kostenkontrolle ist gefordert, Kommunikation muss spielen.
Und in der EDV kollabiert das System. Es ist nur ein kleines System, aber erschwerend kommt hinzu, dass die Verantwortlichkeiten auch häufiger wechseln als in den meisten Betrieben. Und die Finanzvorstände geben dann ihr bestes.

Von aussen gibt es da einfach einen Kassier, der dann auch eine Bilanz erstellt, die an der jahresversammlung abgenommen wird. Dass da viel mehr dazu gehört, bleibt oft unbemerkt. Und sehr oft steckt hinter so einer Charge ein unheimlicher Effort: Wenn nämlich zum Beispiel jemand das Amt übernimmt, der sich nicht nur mit argen Chaosleichen herumschlagen will und muss, sondern über genügend Knowhow verfügt, um ein solches System zu entschlacken – oder womöglich gar auszutauschen. Was dabei manchmal an Arbeit investiert wird – davon macht sich ein “normales” Vereinsmitglied gar keine Vorstellung.

Es ist immer wieder wunderbar, wenn grosse fachliche Kompetenz sich zum Wohl eines Vereins in vielen hunderten freiwilligen Stunden Arbeit niederschlägt. Dankeschön!