Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Griechenlands Essensausgabe für die Troika

∞  16 Dezember 2012, 12:54


istockphoto.com/A-Digit “Fancy Restaurant” – wer sich’s noch leisten kann

Repräsentanten der so genannten Troika, bestehend aus IWF, EZB und EU-Kommission, prüfen jeweils den Stand der Sparmassnahmen in Griechenland als Voraussetzung für weitere Hilfszahlungen. Dabei geht es getreu nach den internen Regelsätzen zu, und die sind erstaunlich:

Griechenland zahlt so jedem Mitglied dieser Prüfkommission jeweils nicht nur die Reise- und Logis-Kosten, sondern eine Tagespauschale von 92 Euro: Griechenland bezahlt also den Kommissären pro Kopf 92 Euro täglich fürs Essen, damit die prüfen, ob die Griechen hungern.

Dazu passt, dass in den jeweils ausgezahlten Bailout-Tranchen die Tagessätze der Kontrolleure bevorzugt behandelt werden: Bevor ein griechischer Rentner einen Cent sieht, werden jene bezahlt, die feststellen, ob der Rentner diesen Cent wirklich braucht.

Nun mag so ziemlich alles marode sein in Griechenland, was das Zeug dazu hat, zusammen zu fallen, und man kann argumentieren, dass die Arbeit der Troika erst die Voraussetzung dafür ist, dass dann Unsummen in Griechenland gepumpt werden. Dennoch hält sich hier der Staat im unveränderten Galopp des Amtsschimmels an einem Ort schadlos, an dem man vor dem Zorn der Betroffenen mehr Sensibilität zeigen sollte und die EU steht selbst als Geldvernichter da.

Solche Regelsätze und der Mechanismus, mit dem er durchgedrückt wird, dürfte auch manchen deutschen Unternehmer den Kopf schütteln lassen, der sich für seine Aussendienstmitarbeiter um Spesenpauschalen streiten muss, die einen Bruchteil dieses Tagessatzes beinhalten. Er hört dann vom Beamten, was so ein Mittagessen doch wirklich kostet, und zwar maximal. Auch solche Geschichten fördern die Steuermoral in keiner Weise.

___

DWN – 92 Euro Essensgeld pro Tag – Griechen müssen Troika bezahlen

via mycomfor.com

Weiteres bei Thinkabout zum Stichwort Griechenland