Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Gewisse Herren Aktionäre

∞  29 Februar 2008, 17:07

Die Top-Manager der Schweizer Banken (nicht nur der Banken) hätten die Bodenhaftung verloren, sagt man. Sie würden sich um die Meinungen und Ängste ihrer Aktionäre einen Deut scheren – vor allem um jene der Kleinaktionäre.
Gar oft kommt es einem schon ein wenig hochnäsig vor, wie sich gewisse Herren in der Öffentlichkeit geben.

Allerdings ist die in dieser Woche durchgeführte ausserordentliche Generalversammlung der UBS ein Schulbeispiel dafür, dass das Fussvolk der Teppichetage auch immer wieder neu Grund gibt, genau so zu denken.

Es scheint mir einigermassen peinlich bzw. entlarvend zu sein, dass die ausserordentliche Generalversammlung zum Haupttraktandum der milliardenschweren Kapitalerhöhung durch die Einlage des Singapurer Staatsfonds GIC von einer Rekordzahl von 6500 Aktionären besucht wurde – und zwei Drittel von Ihnen am späteren Nachmittag, als es zur Abstimmung kam, bereits nicht mehr im Saal waren.

Das Gefühl der Spannung, bei einem einmaligen “Chlapf” hautnah dabei zu sein, hatte offensichtlich jede Elektrizität eingebüsst, und die Schar der Rentner hatte folgerichtig mit eingeschlafenen Po-Hälften den Nachhauseweg angetreten…