Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Gesellschaft und Gemeinschaft

∞  26 Juli 2007, 13:40

Immer wieder fühle ich die gleiche Beklemmung: In unserer Gesellschaft geht das Gefühl für Gemeinschaft total verloren. Je länger je mehr brauchen wir Gesetze, um uns überhaupt noch daran zu erinnern, dass nicht jeder so handeln kann, wie ihm beliebt. Dass wir freiwillig für das Gemeinwohl vorausdenken würden, wird immer seltener.

Immer weniger Menschen treffen ihre Präferenzen im Sinne eines grösseren Ganzen. Es fehlen ihnen schlicht die Reflexe, die sie überhaupt daran denken liessen.

Die Leistungsgesellschaft, die Globalisierung, der freie Markt, die Privatisierung – alles Schlagworte für Individualität, die Kraft des Stärkeren.

Innovation? Wird nur gefördert durch Wettbewerb. Einem anderen Antrieb wird die Kraft der Erneuerung gar nicht zugetraut. Da sind wir schon verflixt ehrlich geworden…

An der Basis dieses Wettbewerbs steht ja immer ein Wert, der nachgefragt wird, wie in diesem Fall… ja, was denn? Nennen wir es mal Zufriedenheit. Und wie definiert dies ein Mensch unserer Zeit? Welches sind seine Werte?

Man möge mal durch ein Neubauquartier in irgend einer Schweizer Siedlung gehen und mal darauf achten, wie viel Beton wir verbauen. Nein, nicht für unsere Wohnungen – sondern für unsere Garagen.