Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Geschäftstermine auf Reisen

∞  7 Februar 2008, 08:11

Wenn eine Reise von tausend Meilen mit einem einzigen Schritt beginnt, wie Lao Tse gemeint hat, dann ist dies vielleicht der Grund, warum manche Menschen gar nicht erst reisen.

Wer weiss, wohin das führt? Am Ende ist nichts mehr, wie es war?

Bestimmt nicht! Aber das ist immer so. Wir reisen auch, wenn wir nur auf dem Sofa sitzen. Man verfolge nur mal seine Gedanken…

Ich bin dann mal weg, sagte Hape Kerkeling. Ich übe derweil noch immer, vom überschweren Gepäck mitschleppenden Reisenden zum Gänger mit leichtem Gepäck zu werden…

Komisch, dass ausgerechnet auf Geschäftsreisen ich das kaum je schaffe. Es ist, als würde ich mir nicht trauen: Komme ich da wohl selbst mit mir mit?
Bin ich Reisender, so wehre ich mich besonders stark gegen aufgezwungene und nicht frei angenommene Fremdbestimmung. Das tönt nach einem Widerspruch in sich, ist aber keiner. Ich liebe es, durch die Ereignisse einer Reise geführt zu werden, auch mal etwas umstellen zu müssen. Geschäftstermine sind da eher hinderlich – die Form von Fremdbestimmung, die wir uns selbst auferlegen. Wir haben dafür das Wort “Sachzwänge” erfunden…