Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Fün für Alle in der Mixed Zone

∞  13 September 2014, 22:58

Clubmeisterschaften im Mixed-Doppel. Abschluss der Turniersaison. Der Plausch steht im Vordergrund. Und der Zusammenhalt über die üblichen Begegnungsmuster hinweg: Ich stehe mit Clubmitgliedern auf dem Platz, mit denen ich sonst nie Tennis spielen würde. Die Altersspanne zwischen dem ältesten und dem jüngsten Teilnehmer beträgt achtundfünfzig Jahre.

In der letzten Partie stehe ich mit meiner Partnerin ihrer Tochter gegenüber. Die Teenagerin und ihr Kollege reichen mit ihren Köpfen zwar schon übers Netz, aber gleichwohl scheint der Tennisplatz auf ihrer Seite riesig zu sein. Aber hoppla, ausspielen ist dann dennoch gar nicht so leicht. Auf jeden Fall haben wir Spass. Viel Spass. Flottes Mundwerk gehört auch dazu, lustige Ballwechsel und richtig gekonnt heraus gespielte Punkte.

Und das Schönste: Nach dem Abschluss des Turnierchens und der Siegerehrung bleibt das Clubhaus berstend voll und das Stimmengewirr klebt unter der Decke – auch jetzt ist die Gesellschaft toll gemischt. Ich bin um neun Uhr abends einer der ersten, der nach Hause geht. Absolut zufrieden, aber müde.