Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Frohnaturen brauchen auch unser Licht

∞  26 April 2013, 07:38

SMS zm Tag:

Ein Segen sind Menschen, welche stets das Schöne und Positive sehen wollen und können. Es liegt auch an uns, wenn sie immer seltener zu finden sind.

Es gibt Menschen, die sind Frohnaturen, und es scheint, es fällt ihnen schwerelos leicht, freundlich zu erscheinen, gute Stimmung zu verbreiten und sonnig durchs Leben zu gehen. Gehört man selbst zu den Menschen mit positiver Ausstrahlung, so mag man nicht zu erklären, warum man nicht zu den Griesgrämigen gehört. Ob wir ein wenig freundlicher in die Welt gucken oder die Skepsis davor einen Vorhang spannt, ist ein Stück weit auch Veranlagung und Charakter.

Aber auch der sonnige Mensch wird merken, wie relativ seine Beliebtheit ist, denn wehe, die Lockerheit kommt ihm abhanden. Gerade er, der andere immer erhellte, bleibt allzu schnell allein, wenn es ihm nicht gut geht:

Seine Not hat niemand auf der Rechnung, und wenn sie einfällt in seinem Leben, dann kann die Erkenntnis, genau so allein wie ein Skeptiker zu sein, sehr schmerzen. Frohsinn ist ansteckend – nachhaltiges Nacheifern erfordert eigenes Suchen nach einem positiven Lebenssinn, nach einer konstruktiven und bejahenden Grundstimmung.

Wenn wir also an die Stimmungsaufheller unter unseren Bekannten denken, dann sollten wir das einmal ganz bewusst tun, und darauf achten, ihnen Sorge zu tragen. Lassen wir uns anstecken, und halten wir die geladenen Batterien bereit, wenn gerade dieses Gegenüber einmal zusätzlichen Strom braucht…