Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Freiheit: Wie viel Mut sie doch kostet! Und Leben.

∞  30 Januar 2012, 10:50

In Syrien schiesst die Armee auf die Bevölkerung. Nicht nur mit Gewehren. Auch mit Panzern. Der Druck ist massiv. Und doch bleibt der Widerstand wach, hat sich längst selbst militarisiert. Aus dem Mut ist viel Wut geworden.

Ehemalige russische Fallschirmjäger rocken gegen Putin und fordern ihn auf, abzutreten. Die Protestrocker nennen ihn einen Tyrannen und machen sich zum Sprachrohr einer Bevölkerung, welche die Lügen satt habe. Würde ich meinen Kopf in derer Situation hinhalten und so öffentlich auftreten? Haltung mit Zivilcourage gegen Repression. Mit höchst ungewissen Erfolgsaussichten.

Maryam schläft nicht mehr. Die Iranerin sorgt sich um Mann und Freunde. Sie träumt von einer Familie, er von Demokratie. Er glaubt an den grossen Wandel im Iran, noch in diesem Jahr. Wenn sie ihn nochmals verhaften…

*

Wieviel weniger reicht aus, dass wir unsere eigenen Träume begraben? Wer hat für die unseren so gekämpft, und wie lange ist das her?


Die Links, gefunden via mycomfor:
[1] Armee feuert mit Artillerie auf Bevölkerung
[2] Russland: Anti-Putin-Song wird zum Youtube-Hit
[3] Widerstand in Iran: Die Angst vor dem Morgen