Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Fragen kostet nichts

∞  28 August 2014, 23:17

Neue Leute im Club. Vater und Sohn machen aktiv mit, fragen nach, möchten spielen, geben sich die ablehnende Antwort nicht schon im voraus selbst.

Der Vater spielt noch nicht lange Tennis. Er schlägt zum Beispiel von unten auf. Ein No-Go? Nö. Er hat einen Partner gefunden, der gemeint hat, er spiele gerne mit ihm die Clubmeisterschaften, und mit dessen Erfahrung haben es die beiden bis ins Finale geschafft.

Und nun hat er sich bei meiner Trainingsgruppe gemeldet, und er ist herzlich willkommen. Und sein Sohn hat mich einfach angesprochen, heute abend, ob ich mit ihm ein paar Bälle spielen würde? Ich alter Knacker! Natürlich wollte ich! Ich spiele super gerne mit Jungen und freue mich über ihre Fortschritte aus tiefstem Herzen. Nun, der Junge teilt mich schon jetzt ein. Na, ja, beinahe. Auf jeden Fall ist er ein ganz offener und freundlicher Kerl, und es ist schön, zu sehen, wie sich die Beiden wohl fühlen.

Und sie sind ein Beispiel dafür, dass Fragen nichts kostet: Abgelehnt werden kann man immer. Aber wer sagt denn, dass das eine Katastrophe wäre? Und wenn es dann überhaupt nicht geschieht, wie in diesem Fall, gibt es nur Gewinner.