Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Fliegen - muss das sein?

∞  18 August 2013, 21:37

Es ist immer das Gleiche mit den letzten Tagen vor den Ferien. Die Zeit wird für alles knapp – und irgendwann ist es zum Glück einfach so weit, dass ich zum Flughafen muss.

istockphoto.com/MHJ

Aber ich werde alt. Das äussert sich nicht unbedingt darin, dass diese besagte Zeit vor dem Abflug immer noch knapper wird, sondern darin, dass mir das Fliegen langsam aber sicher gegen den Strich geht. Das hat nichts mit dem Reisen im Blechvogel an sich zu tun, aber immer mehr mit dem Drumherum. Über die Sicherheitskontrollen will ich schon kein Wort mehr verlieren, aber die nun auch noch immer rigoroser werdenden Bestimmungen zum Fluggepäck machen mich sauer. Nur ein Handgepäck – das ist ja okay. Aber warum werden die Masse dabei ständig geändert? Warum werden die Vorschriften immer aggressiver formuliert – und dann doch nicht durchgesetzt, so dass jene, die sich von Anfang an darüber wenig Gedanken machen, am Schluss diejenigen sind, die noch am ehesten stressfrei reisen?

Wie packe ich zum Beispiel einen Laptop samt Akku und Zubehör in eine Laptoptasche, die maximal 10cm breit ist (schon klar, eine schmalere zweite kaufen…) – und maximal 2kg schwer?

usw. usf.