Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Flachs als Flechte der Freundschaft

∞  30 März 2012, 17:20

Es ist einfach herrlich, wenn man in einer kleinen Gesellschaft nach Herzenslust flachsen und triezen und necken kann: Die Sicherheit, nichts Falsches sagen zu können, weil alle von einander wissen, wie sehr man sich gegenseitig schätzt, schafft immer wieder eine wunderbare Atmosphäre von Vertrautheit und doch Lockerheit, aus der viel Lebenslust und -freude wächst.

Es ist überhaupt für mich eines der schönsten Wunder des zwischenmenschlichen Lebens: Menschen zu kennen, mit denen man nach Jahrzehnten noch lachen kann. Thinkabout’s Wife bringt mich tatsächlich noch heute immer wieder zum Lachen, und dann löst sich jede Schwere auf, die allenfalls mal von aussen heran getragen werden mag. Wenn die innere Zelle eine Brennstoffzelle ist, der Heizungskörper, der immer wieder Wärme zu erzeugen vermag und dessen Energie nicht ausgeht – dann ist das ganz wunderbar und das Haus wird zur Höhle der Geborgenheit.

Beste Freunde sind ein Gottesgeschenk.