Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Ferienzeit als Ausfallzeit?

∞  25 Oktober 2013, 13:08

Es ist immer dasselbe: Ferien muss man sich verdienen. Um vierzehn Tage lang vom täglichen Kram verschont zu bleiben, macht man was? Man arbeitet vor. Oder nach.

Wir reden immer so grossartig davon, wie schön es ist, in den Ferien alles von einem abfallen zu lassen. Aber wieviel Erholungszeit benötigen wir nur schon dafür, den Sondereffort für diese Relax-Pause zu leisten?

Und so richtig grotesk wird es, wenn man sich eine Einzelkämpferin vorstellt wie meine Mitarbeiterin, die das externe kleine Vertriebszentrum führt. Wenn sie ausfällt, haben wir ein echtes Problem. Und ihr Hauptproblem ist, dass sie dieses Problem auch sieht. Und es zu ihrem eigenen macht. Da sind dann bei angeschlagener Gesundheit viele an sie heran getragene Bemerkungen zum eigenen Wohlergehen nur noch Phrasen. Dabei sollten sie wirklich mehr als das sein. Denn wenn jemand, und mag es auch noch der oder die superspezielle Herr oder Frau Jemand sein, definitiv ausfällt – dann wird dafür eine Lösung gefunden. Immer.

Und darum muss diese Rückbesinnung auf sich selber unbedingt für uns alle sein. Damit wir uns wenigstens zweimal im Jahr um den wirklich nur privaten Anteil an diesem Reflex kümmern können, den Ausfall alltäglicher Verrichtungen vorher oder nachher mit viel oder wenig Gelassenheit zu kompensieren…