Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Es geht aufwärts

∞  27 Oktober 2010, 23:04

Der Mensch braucht so wenig, um glücklich zu sein. Für mein Glück reichte es heute vollkommen, dass ich tagsüber bei jeder Gelegenheit vermelden konnte: Es geht mir besser. Ich brauche weniger Schmerzmittel. Und heute abend konnte ich ohne jede Unsicherheit ein Fussballspiel im Stadion geniessen.

Das Glück ist ein besinnlicher Lehrer, wenn das Normale zurück kehrt, wenn das scheinbar Alltägliche wieder Teil des eigenen Erlebens wird, wenn der Körper trägt, verdaut und regeneriert, wie er sollte. Sollte? Er ist ein Wunder. Und ein Geschenk.
Es gibt keinen Anspruch darauf, dass er funktioniert. Aber vielleicht hat unser Körper Anspruch darauf, dass wir auf ihn achten, ihn achten, ihn beobachten, ihn bestaunen, ihm lauschen. Dafür müssen wir vielleicht ein bisschen stiller werden – und umgekehrt unsere Freuden mehr geniessen.