Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Erfolg - manchmal sind zumindest die Begründungen absurd

∞  28 Juni 2014, 22:30

Was entscheidet eigentlich darüber, dass wir Karriere machen? Erfolg haben? Oben sind? Die Welt ist voll von Menschen, die in Büchern preisen, warum gerade sie es waren, die heraus stachen. Immer scheint dabei vor allem durch, welche Beharrlichkeit man selber zeigte. Gerade im Sport aber zeigt sich, als würde man das Vergrösserungsglas darauf richten, immer wieder, wie relativ diese Begründungen sind – und wie absurd viel Glück, Zufall oder eben glückliche Fügung zu einem Sieg mit dazu gehören können. Pfostenschuss oder Tor – wie absurd knapp ist das doch oft!?

Kurze Zeit nach dem Elmeterschiessen zwischen Brasilien und Chile ist das offensichtlich. Und niemand vermag zu sagen, welchen Grund es haben soll, so knapp zu scheitern – und doch wird es genügend Kommentatoren geben, die es genau so haben kommen sehen und dafür auch noch Begründungen finden.

Das leben geht weiter, und die nächsten Herausforderungen folgen bestimmt. Am Ende ist vielleicht jener der wirklich Reiche, der mit seinen Niederlagen souverän umzugehen weiss, aus ihnen lernen will, es auch versucht, und am Schluss seinen Frieden mit allen Ups and Downs machen kann.