Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Erfolg macht's schwer

∞  17 August 2007, 00:19

Themen: SMS zum Tag und
Prosa[isch]

Erfolg ist ein heimtückischer Freund.
Er umschmeichelt uns so lange, bis wir glauben, keinen anderen mehr zu brauchen.
Dann haben wir auch uns selbst verloren.



Nichts macht es schwieriger, Bodenhaftung zu bewahren, als übermässiger Erfolg. Das Mass, das zuviel ist, mag individuell differieren. Sicher aber ist, dass Erfolg blenden kann. Uns selbst und unser Umfeld. Er schafft Gräben. Und über die Stege mit den roten Teppichen schreiten die falschen Freunde…
Erfolg wird von den Erfolgreichen mühelos begründet. Talent, vor allem aber harte Arbeit.
Meist wird verscheucht, was im Hinterkopf irgendwo mitschwingt: Warum genau “es” jetzt so gut aufgeht? Nicht zu erklären. Nicht wirklich. Es ist immer auch eine Gunst. Nur in diesem Wissen kann die Art Bescheidenheit gelebt werden, die auch glaubhaft bleibt.

Wir SIND nie unser Erfolg oder Misserfolg. Wir haben ihn oder nicht. Andere arbeiten auch hart. Haben Talent. Nur ein anderes Timing. Daher ist es wohl wirklicher Erfolg, wenn wir auf kein Timing mehr angewiesen sind. Wenn unsere Arbeit für sich seinen Wert bei uns hat, unabhängig vom Applaus anderer.

Erfolg ist also immer auch Bewertung. Nicht das einzige Kriterium. Und nicht das Wichtigste.